Rückläufiger Merkur

27. März 2024

Hallo ich bin anke

und schreibe hier als Astrologin und Mentorin für tiefe Transformationen. Ich liebe es, Menschen auf dem Weg zu ihrer Essenz und zu ihrem Lebenssinn zu begleiten und mit ihnen ihr inneres Feuer wieder zu entzünden.

Rückläufiger Merkur

Was bedeutet ein rückläufiger Merkur und warum fällt mein Internet aus?

Was sagt die Astrologie dazu und was ist der Sinn dahinter?

Stellst du dir diesen Fragen auch alle paar Monate und ärgerst dich über den Stau an der Ampel oder den Aussetzer im Internet?

In diesem Blog-Artikel zeige ich dir, warum der Ärger dich von einer wertvollen Erkenntnis abhält, wenn du in die allgemeine schlechte Reputation dieser wichtigen astrologischen Phase dreimal jährlich einstimmst und deine Energie im Widerstand verlierst. 

 

Jeder Merkur Rücklauf ist ein sehr kraftvolles Portal für dich und deinen Schöpfungsprozess. 

Der rückläufige Merkur ist ja ein optisches Phänomen aus Sicht der Erde, der nicht real dadurch zustande kommt, dass ein Planet plötzlich seine Drehrichtung wechselt. Lass uns erstmal über die Bewegung sprechen: 

In unserem Sonnensystem ist Merkur der dichteste Planet an der Sonne, gefolgt von Venus.

Da unsere westliche Astrologie aus Sicht der Erde auf die Planeten und Himmelskörper schaut (es gibt auch eine Astrologie aus Sicht der Sonne, eine sehr spannende Geschichte!), nehmen wir Merkur und Venus immer nur kurz vor oder hinter der Sonne wahr.

Merkur kann maximal ein Zeichen vor oder hinter der Sonne laufen, Venus immerhin 2. 

Immer, wenn Merkur mit seinem recht schnellen Tempo (er kann immerhin ein Tierkreiszeichen in 3 Wochen komplett durchqueren, wenn er in Fahrt ist, während die Sonne gute 4 Wochen braucht) dieses ganze Zeichen vor die Sonne gelangt ist, verlangsamt er seine Geschwindigkeit und wird rückläufig.

Er geht dann 3 Wochen im Rückwärtsgang so weit zurück, dass er ein Zeichen hinter die Sonne zurückfällt, dreht dort wieder vorwärts, braucht noch eine Weile, um seine volle Geschwindigkeit wieder zu entwickeln und läuft dann der Sonne so lange hinterher, bis er ihr begegnet, sie überholt und sich dann wieder ein Zeichen vor die Sonne bewegt.

Und du verstehst das Spiel: Dann fällt er wieder im Rücklauf hinter die Sonne zurück und alles geht von vorne los.

Dreimal, sehr selten viermal im Jahr. 

 

Was bedeutet Merkur und warum wird er rückläufig?

Merkur ist in der Astrologie unser Archetyp für Wissen, Informationen und Informations-Verarbeitung. Er steht für unser Denken, für Geschwindigkeit, Sprache, Zuhören, jede Form der Kommunikation (auch dieser Blog braucht Merkurkraft), Worte, Töne, Gespräche und die Verbindung, die dadurch zwischen Menschen entsteht. 

Damit ist er eines unserer persönlichen Werkzeuge in der Astrologie neben Venus und Mars.

Und in seiner Rückläufigkeit führt er uns regelmäßig alle 116 Tage in einen Reflektionsvorgang: 

⭐ Wie denke ich und wie spreche ich? 

⭐ Wie höre ich mir selbst und anderen zu?

⭐ Was weiß ich und was glaube ich zu wissen?

⭐ Wie denke ich über mich und über die Welt?

⭐ Welche Glaubenssätze und Überzeugungen haben sich in mir verfestigt?

⭐ Welche meiner Gedanken dienen mir und welche nicht?

 

Diese Reflektion ist dringend notwendig; denn wenn unsere Gedanken und Überzeugungen unser Leben schöpfen, hat jede ungünstige Speicherung auf dieser Merkur-Ebene enorme Auswirkungen auf die Qualität und den Zustand unseres Lebens.

Deshalb also geht Merkur gleich 3 Mal im Jahr rückwärts. Wir brauchen diese ständigen Upgrades für unser mentales Feld im Rahmen unseres Wachstums als Mensch dringend. 

Dabei wechselt Merkur immer in unterschiedlichen Tierkreiszeichen die Richtung und legt damit den Fokus auf die Veränderung unserer Gedanken und Überzeugungen in unterschiedlichen Lebensbereichen. 

Jeder Merkur Rücklauf ist also einzigartig, bezieht andere astrologische Konstellationen ein und berührt andere Phasen im astrologischen Jahr.

Während ich diesen Blog-Artikel für dich schreibe, befinden wir uns in der Frühjahrs-Eclipse 2024 (was eine Eclipse oder Finsternis ist, findest du hier beschrieben) und Merkur wird in wenigen Tagen rückläufig. 

Er dreht diesmal im Feuerzeichen Widder rückwärts, während der 2023 durchgehend in den Erdzeichen (Steinbock, Stier und Jungfrau) rückläufig war.

Es stehen also ständig ganz unterschiedliche Gedankenfelder zur Überarbeitung durch den Merkur-Rücklauf an. 

In der Astrologie folgt also alles einem hochintelligenten Takt und der heiligen Geometrie.

(Du findest hier einen Übersichtsartikel über die Komponenten der Astrologie)

 

Wie kann ich den rückläufigen Merkur für meine Schöpfungen nutzen?

Hinter dieser Phase des Merkur Rücklauf steckt noch mehr als nur diese Reflektionsphase. 

Tatsächlich ist die Reflektion Teil eines 4-teiligen Merkur Zyklus und den kannst du sehr genial zur Schöpfung von Projekten nutzen.

Da jeder Zyklus 116 Tage, also annähernd 4 Monate, dauert, kannst du in diesem Zeitraum mittellange Projekte schöpfen, die mit Worten, Gedanken, Schreiben, Lesen, Verstehen oder Lernen zu tun haben.

Wenn du so wie ich online selbständig arbeitest, ist das ein idealer Zeitraum für Projekte.

Tatsächlich gehört der Start meines Blogs am 31. Januar 2024 genau in diesen jetzt endenden Merkur-Zyklus und war Teil meines 4-Monate-Projekts, in dem ich meine Website und die begleitenden Mails zu meinen unterschiedlichen Angeboten (die findest du alle hier) kräftig aufgebaut habe. 

Ich nutze den Merkur Zyklus regelmäßig, um den nächsten Schritt Wachstum in meinem Unternehmen in die Realität umzusetzen. 

 

Der Merkur-Zyklus hat 4 Phasen: 

Phase 1: Du beginnst das Brainstorming zu deinem Projekt und sammelst alle wichtigen Informationen.

Phase 2: Du startest in eine sehr aktive und sehr produktive Arbeitsphase und erstellst reichlich Inhalte für dein Projekt.

Phase 3: Du bringst alle Inhalte zusammen und erstellst daraus dein Projektziel. Hier begibst du dich auch ins Finetuning und gibst dem Ganzen den letzten Schliff, damit es dann in der Welt existiert.

Phase 4: Du reflektierst über diesen vergangenen Zyklus und über mögliche Veränderungen und Verbesserungen im nächsten Merkur Zyklus.

(Der Merkur-Rücklauf besteht aus den Phasen 4 und 1 und beinhaltet gleichzeitig die Reflektion dessen, was noch veränderungswürdig und verbesserungsfähig ist und das Brainstorming (und heartstorming) für das neuen Projekt.

 

Warum gibt es dann diese vielen Schwierigkeiten, wenn Merkur rückläufig ist?

Mit jedem kleinen oder größeren Ärgernis, das dich während einer Merkur Rückläufigkeit stutzen (und je nach Temperament auch ärgerlich werden) lässt, bist du gerufen, diese Situation zu reflektieren.

Du erinnerst: Es ging um die Gedanken und Bedeutungen, die wir den Dingen zumessen und aus denen wir unser Leben schöpfen.

Dann könntest du dir folgende Fragen stellen, wenn du dich über die Ereignisse ärgerst: 

⭐ Verkehrsstau, Kassenstau:

                                  “Warum setze ich mich in meinen Abläufen so unter Zeitdruck, dass ich mir, meiner Energie und meinem Körper schade?”

⭐ Internet-Ausfall: “Wann habe ich zuletzt eine Pause gemacht?”

                                “Wo mache ich mir zuviel Druck?”

                                “Welche Gedanken oder Ängste kommen hoch, wenn ich in diese Situation erlebe?” (Bitte nutze diese Erkenntnisse für deine innere Arbeit)

⭐ Missverständnisse im Gespräch:

                                 “Drücke ich mich klar und liebevoll aus?”

                                  “Spreche ich aus Selbstwert und Selbstliebe heraus?”

                                  “Habe ich dem anderen Menschen gut zugehört?”

                                   “Wertschätze und respektiere ich ihn?”

                                   “Verstehe ich, was er mir sagen will?”

⭐ Nichtgelingende Abläufe, v.a. online: 

                                 “Habe ich die richtigen Programme und Provider gewählt?”

                                 “Sind meine Abläufe im Alignment mit meiner Seele & meiner Energie?”

                                 “Was sind meine Ziele und wie erreiche ich sie smart?”

 

Du siehst, was für ein wirklich großes Wachstums-Potential in den teilweise unerfreulichen Erlebnissen während des Merkur-Rücklaufs für dich liegt.

Wenn du – wie ganz oben geschildert – deine Energie nicht in den Widerstand, die Blockade, die Gegenwehr oder in Projektionen investierst, machst du von Rücklauf zu Rücklauf enorme Sprünge an innerer Entwicklung durch, die dir helfen, immer mehr das Leben deiner Wünsche zu leben und damit sehr viel mehr Lebensfreude zu erfahren.

Wenn du dich mit dem Archetypen Merkur in deinem Astro-Chart intensiver befassen willst und offen bist für einen zusätzlichen Wachstumsschritt, lege ich dir hier meinen DIY Kurs SMART MERCURY POWER ans Herz.

In diesem Kurs begegnest du deinem Merkur in Form zweier Archetypen zunächst auf den Schattenfrequenzen und gehst dann durch den Prozess der Frequenzerhöhung durch Reflektion und Audioclearings.

Du kannst den Kurs hier buchen und sofort mit dem Prozess beginnen.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass du dem nächsten rückläufigen Merkur mit anderen Augen und wachen Sinnen begegnest und seine enorme Kraft zur Verbesserung deines Lebens einsetzt. 

Dabei wünsche ich dir viel Freude ⭐

      



Aktuelles Event:

Planet der Fülle
Challenge
16. – 22. Mai 2024

 

Dragonfly-Post

Lust auf Astro-News zu
Neumond, Vollmond
und wichtigen Transiten?
Meine Energie-Updates,
Reflektionen und
Beobachtungen
per Email.

Das könnte dir auch gefallen

Die Sterne im Juni 2024

Die Sterne im Juni 2024

Die Sterne im Juni - die Astrologie des Zwillinge Monats  Wir beginnen die Zwillinge und damit den astrologischen Juni...

Die Fülle des Lebens

Die Fülle des Lebens

Über die Fülle des Lebens Hier findest du die 7 wichtigsten Faktoren, die dich aus meiner Sicht mit der Fülle des...

Die Sterne im Mai 2024

Die Sterne im Mai 2024

Die Astrologie für den Mai 2024 - der STIER Monat Der STIER Monat Mai beginnt ja schon am 19. April. Du fühlst es an...