Wer ist das innere Kind

8. März 2024

Hallo ich bin anke

und schreibe hier als Astrologin und Mentorin für tiefe Transformationen. Ich liebe es, Menschen auf dem Weg zu ihrer Essenz und zu ihrem Lebenssinn zu begleiten und mit ihnen ihr inneres Feuer wieder zu entzünden.

Wer ist das innere Kind?

Hast du dir diese Frage “Wer oder was ist das innere Kind?” auch schon häufiger gestellt? 

In meiner Community auf Instagram (den Link dazu findest du hier) sind innere Kinder eines der häufigsten angefragten Themen und ich gehe dazu immer wieder live und widme dem Thema ganze Fokus-Monate.

Für mich das das Bild des inneren Kindes der einfachste und bildhafteste Zugang zu unserem Unterbewusstsein und unseren Trauma-Ebenen.

 

So entsteht ein inneres Kind

Stell dir einfach folgende Szene vor:

Du bist ein kleines Kind und in deinem Umfeld geschieht an einem bestimmten Tag etwas sehr Intensives:

🪶 Eines deiner Elternteile gekommen eine sehr schlechte Nachricht von einem Todesfall, einer schweren Erkrankung, einem Unfall oder ähnlichem

🪶 Eines deiner Elternteile hat eine emotionale Krise und kann sich selbst in diesem Zustand nicht halten

🪶 Dir selbst oder einem deiner Familienmitglieder geschieht etwas Unerwartetes, Schmerzhaftes oder sehr Unangenehmes

🪶 Du selbst wirst für ein Ereignis als Auslöser und Schuldige(r) angesehen, weil du einen Fehler gemacht hast oder dir ein Missgeschick passiert ist

 

Ich könnte diese Liste endlos erweitern, aber du verstehst, dass ich eine starke Aktivierung im gesamten Nerven- und Energiesystem der betroffenen Menschen meine.

Dein kleiner Körper reagiert selbstverständlich mit. 

Je jünger wir sind, desto offener reagieren wir auf alles in unserer engeren Umgebung.

Du bildest jede Menge Stresshormone, Botenstoffe und Neurotransmitter, um diese familiäre “Notfallsituation” körperlich zu durchleben.

Allerdings ist dein kleiner und junger Körper noch nicht in der Lage, diese Menge an chemischen Reaktionen gut auszuhalten und aus der Aktivierung wieder in die Ruhe und Homöostase (Balance im Körper) zu gelangen.

Er braucht für diese Regulation kompetente Erwachsene, die bei der Ko-Regulation helfen.

Und wenn diese Erwachsenen gerade nicht anwesend sind und keine Kraft, Zeit oder Energie für diese Ko-Regulation haben, entsteht in diesem Moment ein inneres Kind.

Dieser Anteil spaltet sich ab und verbringt von da an sein Leben in einer endlosen Zeitschleife. Er wird nie älter als in diesem Moment und er bleibt mit den Gefühlen dieses Moments (zB Überforderung, Ohnmacht, Wut, Angst, Ausgeliefertsein, Hoffnungslosigkeit) für immer verbunden. 

Er bleibt so lange in dieser Zeitschleife abgespalten, bis du ihm eines Tages wahrhaftig, liebevoll und kompetent begegnest und ihm dabei hilfst, die Gefühle der ursprünglich auslösenden Situation zu ko-regulieren und ihn danach wieder in deinen Körper zu integrieren. 

 

Das innere Kind ist also die Summe einer bestimmten hoch aktivierten Lebenserfahrung, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung nicht ausreichend reguliert werden konnte.

Ja, meine Beschreibung ist sehr bildhaft und damit stark vereinfacht.

Aber sie gibt dir ein Bild, mit dem du etwas anfangen kannst und dass du für eine echte Veränderung in deinem Unterbewusstsein nutzen kannst.

Wir alle kennen kleine Kinder.

Wir alle haben eine Idee, wie sich ein kleines Kind fühlt oder ausdrückt, dass sich gerade in einer belastenden Situation befindet.

Wir waren und wir SIND diese Kinder; denn diese inneren Kinder leben in jedem von uns in verschiedenen Zeitschleifen.

Sie sind in unserem Körper gespeichert und damit für uns zugänglich, wenn du weißt, wie diese Zugänge funktionieren.  

Und sie versuchen immer wieder, uns auf ihren Zustand und ihr Leid aufmerksam zu machen durch verschiedenste Zeichen unseres Körpers und unserer Emotionen. 

 

Aus meiner Sicht ist die Arbeit mit inneren Kindern einer der ganzheitlichsten und umfassendsten Wege, die eigene Lebensqualität zu verbessern und ganz viele unangenhme wiederkehrende Erfahrungen und Muster in deinem Leben zu beenden. 

Du findest hier meinen Artikel über innere-Kind-Heilung

Wenn du dich schon länger mit dem Gedanken trägst, deine inneren Kinder auch zu heilen, habe ich hier etwas für dich: 

Meine Audioreise Inner Child Journey begleitet dich auf eine energetische Ebene, auf der du deinen inneren Kindern begegnest und sie bei einem ersten wichtigen Schritt in Richtung Heilung unterstützt. 

Du kannst dir hier diese Audio für 0€ herunter laden. (Link folgt in Kürze)



Aktuelles Event:

Planet der Fülle
Challenge
16. – 22. Mai 2024

 

Dragonfly-Post

Lust auf Astro-News zu
Neumond, Vollmond
und wichtigen Transiten?
Meine Energie-Updates,
Reflektionen und
Beobachtungen
per Email.

Das könnte dir auch gefallen

Die Sterne im Juni 2024

Die Sterne im Juni 2024

Die Sterne im Juni - die Astrologie des Zwillinge Monats  Wir beginnen die Zwillinge und damit den astrologischen Juni...

Die Fülle des Lebens

Die Fülle des Lebens

Über die Fülle des Lebens Hier findest du die 7 wichtigsten Faktoren, die dich aus meiner Sicht mit der Fülle des...

Die Sterne im Mai 2024

Die Sterne im Mai 2024

Die Astrologie für den Mai 2024 - der STIER Monat Der STIER Monat Mai beginnt ja schon am 19. April. Du fühlst es an...