Meine Ausbildung

  • Medizinstudium in Kiel, Approbation 1989
  • Mehrjährige Tätigkeit in der Inneren Medizin des Städtischen Krankenhauses Kiel mit Stationsarbeit, Aufnahmedienst, Intensivmedizin und Tätigkeit auf dem Notarztwagen der Stadt Kiel
  • Abschluss der Allgemeinmedizinischen Facharztausbildung in Rendsburg und Büdelsdorf 2002/3
  • Zahlreiche Praxisvertretungen in Schleswig-Holstein und Teilnahme am Ärztlichen Bereitschaftsdienst
  • Von 2007 - 2020 Niederlassung als kassenärztliche Hausärztin in Kiel Dietrichsdorf
    (BAG Dr. Gorch Stegen, Vinka Stegen und Anke Prczygodda)


Ich habe Zusatzausbildungen auf den Gebieten ambulante Geriatrie, Palliativmedizin, Naturheilverfahren und klassische Homöopathie (Diplom) abgeschlossen.

Meine Philosophie

Mit der Komplementärmedizin beschäftige ich mich seit 2011/12, nachdem ich schwer erkrankt war und vielfältige Erfahrungen als Patientin in der konventionellen Therapie gesammelte habe.

Seitdem habe ich Ausbildungen in vielen verschiedenen Formen von Energiemedizin und spiritueller Medizin gemacht – Naturheilverfahren, Homöopathie, Reiki (Meistergrad), Heilerausbildung und Traumaablösung bei Otmar Jenner, diverse Seminare, Intuitionstraining, verschiedene Workshops ... und ich habe einen sehr großen Berg an Literatur zum Thema Heilung verschlungen.

Ich beschreibe meinen individuellen Zugang zur achtsamen Medizin gerne als einen großen, zusätzlichen Handwerkskoffer, aus dem ich mich für jeden Menschen, der vor mir sitzt, ganz individuell bedienen kann, wenn der Handwerkskoffer der leitlinienorientierten evidenzbasierten Medizin ausgeschöpft scheint oder sinnvoll unterstützt werden kann.

Mir geht es dabei um ein ganzheitliches Miteinander der verschiedenen Methoden und Fachbereiche.